Aus dem Leben gegriffen

Bahn-Verspätungsschal

Gestern schickte mir meine Tochter ein Foto von einem Schal, den sie bei Twitter entdeckte hatte. Da hatte die Mutter einer Journalistin 2018 einen Bahn-Verspätungsschal gestrickt, mit dem sie die Verspätungen beim Pendeln vom Münchner Umland zur Arbeit dokumentiert hat. Hier findet Ihr die Twitter-Informationen dazu (falls Ihr das erst später entdeckt, die Tweets sind vom 6. und 7. Januar 2019). Der Schal wird jetzt übrigens zugunsten der Bahnhofs-Mission versteigt, hier findet Ihr die  Auktion dazu. Als ich diesen Beitrag schrieb, stand das Höchstgebot übrigens schon bei über 1000 Euro. Toll. Auch Spiegel-Online und andere Medien berichteten bereits über diesen Schal.

Ich finde, das ist eine großartige Idee und nachdem heute früh mein Zug zur Arbeit auch wieder deutlich Verspätung hatte, habe ich entschieden, dass ich auch so einen Schal stricken werde. Es ist ja oft doch ein Unterschied zwischen den gefühlten Verspätungen und den tatsächlichen Zeiten. So ist dieser Schal also in Wirklichkeit eine Evaluation (das war übrigens eine Lieblingsforderung meines früheren Chefs und man wusste, dass er gefühlte Wahrheiten nicht mochte und immer gern wollte, dass man ihm Zahlen erst nach einer Evaluation präsentiert).

Je mehr sich an dieser Schal-Aktion beteiligen, desto bunter kann man der Bahn am Jahresende präsentieren, wie viele Verspätungen da so im Laufe eines Jahres zusammen kommen. Und nein: Autofahren ist in meinem Fall keine Option und als Dauerpendler mit knapp einer Stunde Weg je Strecke ist man daran gewöhnt und nimmt es so hin.

2 Kommentare zu „Bahn-Verspätungsschal

    1. Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich auf den Schal auch sehr gespannt. Und all diejenigen, die das in meiner Umgebung mitbekommen haben, finden das Projekt auch toll und sind sehr neugierig, wie sich das über das Jahr gesehen entwickeln wird.
      Schöne Grüße
      Kristin

      Liken

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s