Die verstrickte Dienstagsfrage

Die verstrickte Dienstagsfrage 6 – 2019

Früher gab es viele Blogger, die einfach nur über ihr Hobby berichtet haben, Materialien, Bücher, Zubehör vorgestellt haben, dass sie irgendwo entdeckt, gekauft und ausprobiert hatten. Es gab Tipps zu schwierigen oder auch nicht so schwierigen Themen und jede Menge Ideen zu entdecken. Heutzutage wird vieles davon von Influencern übernommen, die es inzwischen in überraschend hoher Anzahl auch bei den Hobbythemen gibt. Wie steht Ihr dazu? Lest Ihr Blogs von Influencern, ist Euch das egal? 

Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich diese Influencer-Geschichten ziemlich gruselig. Natürlich verstehe ich die Kreativen, die von dieser Art der Finanzierung ihres Hobbies profitieren möchten und so vermeintlich leicht ihr Geld verdienen möchten. Noch mehr verstehe ich die Unternehmen, die auf diese Weise deutlich leichter die gewählte Zielgruppe erreichen können. Auf den ersten Blick scheint es also tatsächlich eine Win-Win-Situation zu sein. Aber wenn man genauer hinschaut, erkennt man, welche Firma gerade welche Materialien oder Bücher verschickt hat, weil alles fast zeitgleich in den Blogs beschrieben wird. Und an den schnell entworfenen Modellen erkennt man auch, welcher Zeitdruck dahinter steckt, weil alles in relativ schneller Folge eilig produziert werden muss. Ob die Meinung, die dabei dann kundgetan wird, auch tatsächlich der wirklichen Meinung entspricht, halte ich für zweifelhaft. Wer wird schon etwas Kritisches über etwas sagen, dass man geschenkt bekam, wenn dann irgendwie die Gefahr besteht, dass man bei der nächsten Lieferung nicht mehr bedacht wird. So kratzen viele Rezensionen sicher nur noch an der Oberfläche.
Ich vermisse die Blogs, denen es noch wirklich um das Hobby ging, bei denen nicht finanzielle Interessen im Vordergrund standen. Dort fanden auch die „alten Hasen“, die schon lange stricken, noch Neues und Spannendes. Es ist schade, dass so vieles mit den Jahren auf der Strecke blieb und heute fast alles nur unter dem kommerziellen Aspekt gemacht wird.

Wenn Ihr bei der verstrickten Dienstagsfrage mitmachen möchtet, findet Ihr hier alle Infos dazu.

3 Kommentare zu „Die verstrickte Dienstagsfrage 6 – 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s