Die verstrickte Dienstagsfrage

Die verstrickte Dienstagsfrage 9 – 2019

Es wird so langsam Zeit, den Sommerurlaub zu planen. Schlag doch mal ein Ausflugsziel vor, das etwas mit Stricken, Wolle oder kreativ sein zu tun hat! Was kann der Strickinteressierte in Deiner Umgebung entdecken? Oder hast Du einen Tipp für Fernreisende? Oder sonst einen Vorschlag?

Neben den Adressen von Geschäften finde ich persönlich auch immer Tipps gut, die sich mit den Hintergründen und der Geschichte der einzelnen Handarbeiten beschäftigen. In Bremen direkt gibt es die Bremer Baumwollbörse, die man in Gruppen nach Voranmeldung auch für eine Führung besichtigen kann. Das historische Gebäude liegt zentral in der Innenstadt und eine Führung dort gibt interessante Einblicke in die Geschichte der Baumwolle und über die Klassifizierung der verschiedenen Baumwollsorten. Früher wurde der größte Teil der Baumwolle, die für europäische Länder gedacht war, in Bremen angelandet. Heute wird überwiegend nur noch mit der Baumwolle in Bremen gehandelt, ohne dass sie hier auch ankommt.

Etwas außerhalb von Bremen, in Delmenhorst, gibt es das „Nordwestdeutsche Museum für IndustrieKultur„, kurz Nordwolle. Das ist ein erhalten gebliebener Teil der Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei in Delmenhorst. Dort können die Werkstätten und Maschinenräume besichtigt werden und liefern einen guten Überblick über die Industrialisierung und deren Folgen für die Menschen. Beeindruckend ist dort vor allem der Umgang mit den Mitarbeitern gewesen, für die eigens Siedlungen gebaut wurden.

Wenn Ihr bei der verstrickten Dienstagsfrage mitmachen möchtet, findet Ihr hier alle Infos dazu.

Werbeanzeigen

4 Kommentare zu „Die verstrickte Dienstagsfrage 9 – 2019

  1. Hallihallo,
    dank Dir hab ich jetzt ein paar Ideen, wo ich an Wochenenden hinfahren könnte, wenn ich mal wieder einen Plan brauche ;-). Danke sehr.
    Bis nach Bremen ist jetzt von hier etwas weit, aber in NRW gabs auch was zu finden.
    Liebe Grüsse
    illy

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s