Die verstrickte Dienstagsfrage

Die verstrickte Dienstagsfrage 14 – 2019

Eine der größten Entdeckungen in meinem Strickerleben ist 2007 Ravelry gewesen. Alles, was ich vorher mühsam über Internet-Recherchen und Mailinglisten zusammen suchen musste, wenn ich denn überhaupt irgendetwas durch Zufall erfuhr, konnte ich jetzt an einer Stelle finden – ohne lange Suchen. Inzwischen habe ich viele Routinen, wie ich mit der Seite umgehe. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr von Ravelry profitiert, lähmt es Euch eher? Was dokumentiert Ihr auf den Seiten?

Seit Oktober 2007 bin ich Mitglied bei Ravelry. In den ersten Wochen habe ich sehr viel Zeit dort verbracht, weil es eine Weile brauchte, um sich dort zurecht zu finden und die Möglichkeiten auszuloten. Irgendwann aber kristallisierte sich eine gewissen Routine im Umgang mit der Community heraus, die gangbar ist und nicht allzu viel Zeit in Anspruch nahm.
Tatsächlich aber hat sich mein Umgang mit Ravelry gerade in den letzten Monaten verändert. Ich schaue immer noch bei den neuen und gefragten Mustern, lese in bestimmten Gruppen und schaue, was meine Freunde so gemacht haben. Aber ich habe weder meinen Stash über Ravelry organisiert noch dokumentiere ich neue Projekte. Bei den Favoriten und in der Library habe ich aufgeräumt, eine ganze Reihe von Gruppen verlassen, in denen ich ohnehin nicht oft gelesen habe.
Hauptsächlich nutze ich die Seite, wenn ich eine Idee im Kopf habe und wissen möchte, ob und wer so etwas schon einmal gemacht hat. Und natürlich möchte ich auf dem Laufenden bleiben und wissen, was gerade so „in“ ist. Aber ich verbringe längst nicht mehr so viel Zeit bei Ravelry (wie auch im allgemeinen im Internet) wie noch vor einigen Jahren. Dafür bin ich wieder mehr im realen Leben unterwegs.
Missen möchte ich Ravelry trotzdem auf keinen Fall. Ich liebe diese Community und die Möglichkeiten, die sich damit bieten.

Wenn Ihr bei der verstrickten Dienstagsfrage mitmachen möchtet, findet Ihr hier alle Infos dazu.

Werbeanzeigen

3 Kommentare zu „Die verstrickte Dienstagsfrage 14 – 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s