Die verstrickte Dienstagsfrage

Die verstrickte Dienstagsfrage 21 – 2019

Das Internet ist voll von wunderschönen und noch dazu kostenlosen Anleitungen zum Thema Stricken/Häkeln und täglich kommen weitere Funde dazu. Ravelry ist da tatsächlich eine schier unerschöpfliche Quelle, aber auch über Facebook und andere Plattformen sammelt sich einiges an.

Wo sammelt ihr diese tollen Ideen? Kommen sie in den Ordner Favoriten mit der Gefahr, beim nächsten PC-Crash ins virtuelle Nichts zu verschwinden? Druckt ihr alles aus und versinkt so in Unmengen an Papier? Brennt ihr alles auf CD? 

Ich habe verschiedene Ordner auf verschiedenen Rechner, die meine digitalen Anleitungen enthalten. Die werden, weil ich sehr feige bin, in regelmäßigen Abständen auch auf einer externen Festplatte gesichert. Außerdem lade ich sie teilweise bei Dropbox oder in unsere hauseigenen Cloud hoch. So fühle ich mich ziemlich sicher. Alles, was nur unter die Rubrik Ideen kommt, sammele ich entweder bei Ravelry oder Pinterest, unter den Favoriten speichere ich so gut wie nichts mehr ab.

Ausdrucke habe ich nur noch von Anleitungen, die es (noch) nicht digital gibt oder von Modellen an denen ich aktuell gerade stricke.

Ganz generell ist mir das inzwischen tatsächlich aber auch nicht mehr so wichtig. Ich habe sehr viel mehr  Anleitungen (nicht nur digital, sondern auch in Zeitschriften und Büchern), als ich je in diesem Leben stricken kann. Außerdem hat sich mein Geschmack und auch meine Strickweise in den vergangenen  Jahren so sehr verändert, dass es mir vermutlich nicht mal auffallen würde, wenn ein Teil meiner Anleitungen nicht mehr verfügbar wäre. Tatsächlich habe ich Ende des vergangenen Jahres meine gesammelten Anleitungen bei Ravelry mal durchgesehen und vieles gelöscht (hauptsächlich kostenlose Anleitungen) und dabei die Anzahl annähernd halbiert. Das müsste ich auch bei meinen gespeicherten Anleitungen mal machen, aber im Moment fehlt mir dazu einfach die Zeit. Kommt aber noch.

Werbeanzeigen

4 Kommentare zu „Die verstrickte Dienstagsfrage 21 – 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s