Samstagsplausch

Samstagsplausch 44 – 2019

Diese Woche war eine gute Woche. Warum? Weil ich sie in Dänemark verbrachte, dort, wo wir um diese Jahreszeit immer hinfahren, um Urlaub zu machen. An den Ringköbing-Fjord nämlich. Wir mieten ein Haus auf dem schmalen Streifen zwischen Fjord und Nordsee, mitten in Dünen. Dieses Mal blickten wir auf den Fjord, wo morgens immer so kitschige Sonnenaufgänge zu sehen waren.

Sonnenaufgang über den Fjord

Und auf der anderen Seite sahen wir die letzte Düne vor dem Meer, dass wir ununterbrochen rauschen hörten.

Hinter der Düne das Meer

Ich liebe diese Geräuschkulisse und finde sie deutlich angenehmer als den Straßenverkehr zu Hause. In den vergangenen Jahren waren wir oft dort und kennen uns inzwischen aus. Wir wissen, wo es den besten Fisch gibt, wo man gut einkaufen kann, wo die schönsten Wollgeschäfte sind. So kann man es echt gut aushalten.

Nordsee

Warum aber fahren wir um diese Jahreszeit dort hin? Dänemark an sich ist ja schon deutlich entschleunigt. Die Uhren scheinen dort einfach langsamer zu laufen. Und um diese Jahreszeit noch viel mehr. Es sind nicht mehr viele Touristen dort, aber die Geschäfte haben trotzdem noch geöffnet (erst ab heute gelten dort die Winteröffnungszeiten). Das Wetter schlägt oft schon Kapriolen, die wir aber sehr mögen, Sturm ist immer eine gute Option, wenn das Meer so aufgewühlt ist und der Wind um das wohlig-warme Haus pfeift. Drinnen prasselt der Kaminofen und die Tochter bringt einen heißen Kakao aus echter Schokolade und mit viel Sahne obendrauf. Einfach traumhaft. Und wir fahren um diese Jahreszeit dorthin, weil ich gerne dem Trubel um meinen Geburtstag entfliehe. Der war nämlich gestern und herrlich entspannt, ohne ständiges Geklingel vom Telefon, während ich am Strand stand und mir den Kopf freipusten ließ. So herrlich.

Nun sind wir aber schon wieder zu Hause. Am Montag steht wieder Arbeit auf dem  Programm. Der Alltag hat uns dann wieder. Die Zeit bis Weihnachten wird nun schnell vorbei gehen, das kennen wir ja alle und zack ist das Jahr vorbei.

Hoffentlich hattet Ihr auch so eine tolle Woche. Danach werde ich jetzt erst mal schauen und lesen, was bei Euch so passiert ist.

Den Samstagsplausch gibt es jede Woche bei Andrea, schaut doch mal bei ihr vorbei.

7 Kommentare zu „Samstagsplausch 44 – 2019

  1. Herzlichen Glückwunsch auch von mir. So wie du eure Urlaub Destination beschreibst würde es mir dort auch gefallen. Aber ich komme ja gerade auch von einer Reise die schön war.
    L G Pia

    Like

  2. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich. Und ein gutes eingewöhnen im Alltag. Dänemark zu dieser Jahreszeit würde mir auch gefallen.
    Genieße das Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

    Like

  3. Alles Liebe zu deinem Geburtstag, liebe Kristin. Ohhhh jaaaaa, Dänemark. Ich liebe dieses Land und diesen Landstrich rund um den Ringkobing Fjord auch sehr. Wir haben viele Urlaube etwas südlich davon, in Henne Strand, verbracht, ein Ausflug zum Ringköbing Fjord, mindestens nach Bjerregard und Hvide Sande gehörte jedes Jahr dazu. Aber auch die landeinwärts liegenden Orte rund um den Fjord sind immer wieder einen Besuch wert. Bevor der Schüler auf der Welt bzw. in der Schule war, sind wir oft in der Vor-/Nachsaison nach DK gefahren – diese Ruhe, diese Weite… unbezahlbar schön. Im Winter werden wir wieder nach Römö fahren, diese Woche ist auch Entschleunigung pur. Schade nur, dass die Fahrt von uns in Süddeutschland so höllenweit ist, da graust mir jedes Mal etwas davor, aber nun denn, es ist eben wie es ist.
    Hab einen schönen Sonntag, komm’ gut wieder im Alltag an und einen guten Start zurück dann auch im Arbeitsalltag – alles hat seine Zeit und ich wünsche dir, dass du noch viel von der Ruhe am Fjord mit in die nächsten Tage und Wochen nehmen kannst.
    Herzensgrüße
    Anni

    Like

  4. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Am Ringköbing Fjord war ich auch schon sehr oft und ich kann nachvollziehen, wie Du Dich dort fühlst.

    LG und einen schönen Sonntag
    Babsi

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s