Uncategorized

Die verstrickte Dienstagsfrage 42 – 2019

Ich habe gerade ein paar glatt rechts gestrickte Socken in Arbeit. Bei Mustersocken ist klar, wann man mit der Ferse anfängt. Aber bei glatt rechts gestrickten? Wie macht Ihr das? Reihen zählen, damit beide Socken genau gleich lang werden oder die zweite Socke einfach drauflegen und abschätzen? Oder mit dem Maßband nachmessen?

Ich zähle grundsätzlich bei allen glatt rechts gestrickten Socken die Reihen. Und habe da so meine Faustregeln, die glücklicherweise bei meinen Socken bei vielen Größen passen.
Ich stricke immer so viele Runden Bündchen, wie ich Maschen auf einer Nadel des Nadelspiels habe. Der Schaft wird immer über so viele Runden gestrickt, wie ich insgesamt Maschen auf den Nadeln habe. Die Ferse stricke ich über die Hälfte aller Maschen und über die gleiche Anzahl Hin- und Rückreihen. Der Fuß wird dann wiederum über so viele Runden gestrickt, wie ich insgesamt Maschen auf den Nadeln habe. Mit dem Zählen beginne ich da ab der Maschenaufnahme an den Fersen.
Zum Runden zählen verwende ich für ein Paar Socken genau drei kleine Sicherheitsnadeln. Wenn ich den Schaft stricke, zähle ich das erste Mal, wenn ich gefühlt mehr als 30 Runden gestrickt habe. Bei der 30. Runde setze ich eine Sicherheitsnadel, die einige Runden später in die 50. Runde wandert und dort hängen bleibt. Bei den Runden für den Fuß mache ich das ebenso, auch diese Sicherheitsnadel bleibt hängen. Von dort aus kann ich dann nämlich problemlos zählen, wie viele Runden ich gestrickt habe (für den gelegentlichen Fall, dass ich eine andere Rundenzahl verwende). Beim zweiten Socken zähle ich genau gleich, nur dass die Sicherheitsnadel dann in den Fuß weiterwandert und nicht hängen bleibt.
Für mich hat sich dieses System bewährt. Ob man 30 oder 50 Runden gestrickt hat, kann man auf einen Blick erkennen. An der ersten festen Nadel kann ich nachzählen, wie viele Maschen ich angeschlagen habe, falls die Socken nach dem ersten in den UFO-Korb gewandert sind.

Wenn Ihr bei der verstrickten Dienstagsfrage mitmachen möchtet, findet Ihr hier alle Infos dazu.

Ein Kommentar zu „Die verstrickte Dienstagsfrage 42 – 2019

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s